Veranstaltung zum Tag der bedrohten Anwält*innen im Iran am 24. Januar 2024

Gegen 15:00 Uhr begann die Kundgebung vor dem iranischen Konsulat in Hamburg. Einige Anwaltskolleg*innen kamen mit ihren Anwaltsroben, Frau Maede Soltani und Afrouz Maghzi hielten ihre Protestrede vor dem Konsulat und brachten die Ausmaße der Willkür in der Justiz des iranischen Apartheidregimes zum Ausdruck.

Die Veranstaltung wurde um 17:00 Uhr in den Räumen der GWA e.V. mit ca. 55 Teilnehmenden fortgesetzt.

Dieser Teil der Veranstaltung begann mit einer Ausstellung von queeren Aktivisten im Iran, die die Besucher durch interaktive Lichtinstallationen führten und so den Ton für einen Abend des Austauschs und der Erkenntnis setzten.

Es war ein Privileg, die Vielfalt und Tiefe der präsentierten Werke zu erleben.

Besonders bewegend war Ali Fathis Initiative „Splitter Made in Germany“, seine persönliche Geschichte, die er in eine Bewegung für eine freiere Zukunft verwandelt hat.

Die Theaterperformance der Gruppe Derang brachte durch das Stück „Made in Germany“  uns den Iran und seine aktuellen Herausforderungen näher.